Häufig gestellte Fragen

Hier ist eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wer ist Intrum? 

Wir sind ein Unternehmen, das Forderungen aufkauft und beitreibt. Wir kaufen unbezahlte Rechnungen, Kreditkartenforderungen, Kundenkarten und andere Forderungen von Banken, Kreditkartenunternehmen, Einzelhändlern, Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen. Wir treiben auch Forderungen im Namen anderer Kreditgeber und Anbieter von Waren und Dienstleistungen ein. 

Wenn wir Ihre Forderung kaufen, geht das Geld, das Sie für diese Forderung schulden, an Intrum und nicht an den ursprünglichen Gläubiger. Wir möchten mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen bei der Begleichung Ihrer Schulden zu helfen. Wir berücksichtigen stets Ihre finanzielle Situation und erstellen einen Zahlungsplan, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Schulden zu begleichen und wieder die Kontrolle über Ihr Leben zu erlangen. 

Bitte kontaktieren Sie uns oder loggen Sie sich noch heute in unser Online-Portal ein, um mit einem unserer Mitarbeiter:innen zu sprechen.

Wie kann ich meine Schulden bezahlen? 

In der Regel stellen wir Ihnen mit dem Mahnschreiben die Details zur Zahlung zu, aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Sie nutzen können. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Rückseite des Schreibens. 

Es gibt eine Reihe von Zahlungsmöglichkeiten, bitte klicken Sie hier für eine Liste der Möglichkeiten.

Einer unserer Mitarbeiter:innen kann Sie auch weiter beraten, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen

Was ist, wenn ich nicht zahlen kann?

Wir möchten mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen zu helfen, Ihre Schulden zu tilgen. Wir werden Ihre finanzielle Situation berücksichtigen und einen Zahlungsplan aufstellen, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Schulden zu begleichen und Ihr Leben weiterzuführen.

Kontaktieren Sie uns für eine Lösung. 

Wie kann ich mich im Online-Portal anmelden?

Klicken Sie hier, um sich anzumelden und auf das Online-Portal zuzugreifen. Wenn Sie sich anmelden, können Sie auf Ihr(e) Verfahren zugreifen und Ihre Forderung verwalten.

Sie können auch mit uns Kontakt aufnehmen. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen zu Ihrem Fall haben, nicht auf Ihr Profil zugreifen können oder ein Problem lösen müssen.

Wird sich diese Schuld auf meine Kreditwürdigkeit auswirken?

Ja, jede unbezahlte Schuld wird es Ihnen wahrscheinlich erschweren, weitere Darlehen oder Kredite zu erhalten. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr ursprünglicher Kreditgeber einen Verzug in Ihrer Kreditakte eingetragen hat. 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um einen Zahlungsplan zu vereinbaren und Ihre Kreditwürdigkeit wiederherzustellen.

Das ist Intrum

Was macht Intrum?

Wir sind ein Unternehmen, das Forderungen aufkauft und beitreibt. Wir kaufen unbezahlte Rechnungen, Kreditkarten, Kundenkarten und andere Forderungen von Banken, Kreditkartenunternehmen, Einzelhändlern sowie Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen. Wir treiben auch Forderungen im Namen anderer Kreditgeber und Anbieter von Waren und Dienstleistungen ein. 

Wenn wir Ihre offene Forderung kaufen, geht das Geld, das Sie für diese Forderung schulden, an Intrum und nicht an den ursprünglichen Gläubiger. Wir möchten mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen bei der Begleichung Ihrer Schulden zu helfen. Wir berücksichtigen immer Ihre finanzielle Situation und erstellen einen Zahlungsplan, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Schulden zu begleichen und Ihr Leben weiterzuführen. 

Bitte kontaktieren Sie uns, um dies mit einem unserer Mitarbeiter:innen zu besprechen.

 

Warum treibt Intrum meine Schulden bei?

Es ist üblich, dass Banken und andere Unternehmen Forderungen an Inkassounternehmen verkaufen. Ihre Forderung hat bereits deren Inkassoprozess durchlaufen, bevor es zu uns kommt.

Wir haben spezialisierte Teams, die Menschen mit allen Arten von finanziellen Problemen helfen können, einschließlich Problemen, die sich aus dem Verlust des Arbeitsplatzes oder einem Todesfall ergeben.

Unser einziges Ziel ist es, einen Rückzahlungsplan oder einen Vergleich zu vereinbaren, den Sie sich leisten können. Kontaktieren Sie uns und wir können Ihnen helfen.

Was kann ich von Intrum erwarten?

Wir bemühen uns, jede Situation zu verstehen - wir helfen unseren Kunden, ihre Schulden zu begleichen und sich wieder in das Finanzsystem zu integrieren. Wir haben eine Reihe von Richtlinien entwickelt, um sicherzustellen, dass wir unsere Kunden mit Respekt behandeln.

Auf der Grundlage unserer Richtlinien für einen fairen Umgang mit Kunden, die 10 Grundsätze umfassen, stehen wir täglich mit mehr als 250.000 Kunden in Kontakt und helfen ihnen, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Intrum ist ein Unternehmen, das von unseren vier Werten angetrieben wird: Einfühlungsvermögen, Ethik, Engagement und Lösungen. Mehr über unsere Werte erfahren Sie hier.

Was ist, wenn ich Ihre Versuche, mich zu kontaktieren, ignoriere?

Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre finanzielle Situation zu besprechen. Viele unserer Kundinnen und Kunden sind besorgt und scheuen sich, mit uns in Kontakt zu treten, wünschen sich aber im Nachhinein, sie hätten es schon früher getan.

Wir helfen Ihnen, einen Rückzahlungsplan aufzustellen, den Sie sich leisten können, und arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre Schulden zu begleichen. Unsere Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer sind gut ausgebildet und wir haben ein Team von Spezialisten, die Ihnen helfen können, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verloren haben, krank geworden sind oder einen Todesfall erlitten haben. Kontaktieren Sie uns.

 

Wer reguliert Intrum?

Intrum ist in allen Ländern, in denen wir tätig sind, von den lokalen Finanzbehörden zugelassen und reguliert. Wir befolgen lokale und EU-Verhaltenskodizes und Vorschriften.

Online-Portal

Wie kann ich mich einloggen?

Sie finden Ihre Zugangsdaten auf dem Schreiben, welches Sie von uns erhalten haben.

Zugangsdaten IntrumWeb

Kann ich einen Zahlungsplan mit Intrum vereinbaren?

Die Möglichkeit der Vereinbarung eines Zahlungsplans hängt von den GläubigerInnen ab; wir sind an ihre/seine Vorgaben gebunden.

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Möglichkeiten besprechen können.

Wo finde ich meine offenen Rechnungen?

Im Online-Portal sehen Sie eine Auflistung Ihrer offenen Fälle. Sollten Sie ein Schreiben erhalten haben und Ihr Fall wird nicht angezeigt, nehmen Sie ehestmöglich Kontakt mit uns auf. 

Wie kann ich bezahlen?

In der Regel verschicken wir zusammen mit unserem Mahnschreiben ein vorgedrucktes Überweisungsformular. Einzelheiten dazu finden Sie auf unserem Schreiben oder kontaktieren Sie uns für zusätzliche Informationen.

Details zur Überweisung finden Sie auch im Online-Portal.

Die Zugangsdaten sind auf dem Schreiben angeführt. Beachten Sie das Datum der letzten Verzugszinsberechnung.

Ich kann jetzt nicht bezahlen. Was muss ich tun?

Benötigen Sie mehr Zeit? Senden Sie uns über unser Online-Portal eine Nachricht.

Die Zugangsdaten finden Sie auf dem Schreiben, das Sie von uns erhalten haben.

Wie prüfe ich den Status meiner Rechnung?

Prüfen Sie den Status Ihrer Rechnung in unserem Online-Portal. Die Zugangsdaten finden Sie auf Ihrem Schreiben. Beachten Sie, dass die Verarbeitung einer Zahlung bis zu 3 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Falls Sie die Forderung bereits beglichen haben, senden Sie uns online eine Nachricht, oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir werden uns mit Ihrer Gläubigerin/Ihrem Gläubiger in Verbindung setzen und Ihr Anliegen klären. 

Wenn Sie direkt an die Gläubigerin/den Gläubiger bezahlt haben, senden Sie uns einen Nachweis über die erbrachte Zahlung. 

Berücksichtigen Sie auch angefallene Inkassokosten, falls die Rechnung zu spät beglichen wurde. 

Bezahloptionen

Wie kann ich bezahlen?

In der Regel verschicken wir zusammen mit unserem Mahnschreiben ein vorgedrucktes Überweisungsformular. Einzelheiten dazu finden Sie auf unserem Schreiben oder kontaktieren Sie uns für zusätzliche Informationen. Details zur Überweisung finden Sie auch im Online-Portal. Die Zugangsdaten sind auf dem Schreiben angeführt. Beachten Sie das Datum der letzten Verzugszinsberechnung.

Wie hoch ist die offene Forderung?

Der offene Betrag, sowie die Gläubigerin/der Gläubiger ist in unserem Schreiben, oder im Online-Portal ersichtlich. Die Zugangsdaten für den Einstieg finden Sie auf unserem Schreiben. Beachten Sie das Datum der letzten Verzugszinsberechnung. Zur Klärung weiterer Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Was passiert, wenn ich den geforderten Betrag an Intrum bezahle?

Sobald wir Ihre Zahlung verarbeitet haben, informieren wir Ihre Gläubigerin/Ihren Gläubiger über Ihre Zahlung und veranlassen die Überweisung. Anschließend wird Ihr Fall abgeschlossen. Die Verarbeitung Ihrer Zahlung nimmt 2 bis 3 Werktage in Anspruch.

Was passiert, wenn ich nur einen Teil des geschuldeten Betrags bezahle?

Eine Teilzahlung ist ein guter Anfang. Sie bleiben jedoch noch immer für den restlichen Betrag verantwortlich und werden für den verbleibenden Rückstand weitere Mahnungen erhalten.  

Ich haben bereits bezahlt

Wie kann ich den aktuellen Status meiner Rechnung prüfen?

Prüfen Sie den Status Ihrer Rechnung in unserem Online-Portal. Die Zugangsdaten finden Sie auf Ihrem Schreiben. Beachten Sie, dass die Verarbeitung einer Zahlung bis zu 3 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Falls Sie die Forderung bereits beglichen haben, senden Sie uns online eine Nachricht, oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir werden uns mit Ihrer Gläubigerin/Ihrem Gläubiger in Verbindung setzen und Ihr Anliegen klären. 

Wenn Sie direkt an die Gläubigerin/den Gläubiger bezahlt haben, senden Sie uns einen Nachweis über die erbrachte Zahlung. 

Berücksichtigen Sie auch angefallene Inkassokosten, falls die Rechnung zu spät beglichen wurde. 

Ich habe viele Schulden

Ich habe sehr viele Schulden, was soll ich tun?

Kontaktieren Sie uns, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Zahlungsplanes für Ihre offenen Fälle bei Intrum. Für Schulden darüber hinaus, empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme mit einer externen Beratungsstelle.

Was passiert, wenn ich aufgrund von Jobverlust, oder Krankheit nicht bezahlen kann?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und besprechen Sie mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihre Möglichkeiten.

Die Rechnung ist nicht korrekt

Die Rechnung betrifft mich nicht. Was kann ich tun?

Wenn Sie die Rechnung nicht nachvollziehen können, senden Sie uns eine Nachricht über unser Online-Portal, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir werden Ihr Anliegen prüfen.

Der Betrag der Rechnung ist falsch. Wie kann dieser korrigiert werden?

Wenn Sie den Betrag nicht nachvollziehen können, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ihnen bei der Klärung behilflich.