Das sind die Rechnungen, die die europäischen Verbraucher bevorzugen

Obwohl viele Europäer ihre Rechnungen vor ihrer Fälligkeit bezahlen, finden es einige schwierig, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Unsere Erkenntnisse sagen uns, dass die Verbraucher, wenn sie in finanzieller Anspannung sind, erst bestimmte Rechnungen in den Vordergrund stellen.

Der jüngste European Consumer Payment Report 2019 von Intrum stellt fest, dass für europäische Verbraucher aller Altersgruppen und Hintergründe die Gas-, Wasser- und Stromrechnungen die oberste Priorität darstellen.

Die "großen drei" Rechnungen stehen an erster Stelle.

Durchschnittlich acht von zehn (79%) der europäischen Verbraucher, die an der Intrum-Umfrage teilgenommen haben, geben an, dass sie die Zahlung ihrer Betriebskosten an die erste Stelle setzen: Gas-, Wasser- und Stromrechnungen. Das ist weit vor allen anderen Rechnungen, wobei die Zahlungen für Miete und Hypothek nur 45% bzw. 32% betragen (letztere stehen auch weiter unten auf der Liste als Zahlungen für Web-/Versandhandel, die bei 34% liegen).

Wie die Menschen ihre Rechnungen priorisieren, hängt natürlich von ihrer individuellen Lebenssituation ab. Unter den europäischen Verbrauchern, die ihre Wohnung mieten, stehen die Mietzahlung (75%) sowie Gas, Wasser und Strom (74%) an erster Stelle. Im Gegensatz dazu geben die Verbraucher, die ihre Wohnung besitzen, an, dass sie Gas-, Wasser- und Stromrechnungen (82%) und Internet-/Breitbandkosten (59%) bevorzugt behandeln.

Und das Bild ist das gleiche, egal ob man sich eines der 24 Länder ansieht, die an der Berichtserhebung teilgenommen haben.

Die durchschnittliche Zahl der Priorisierung von Gas-, Wasser- und Stromrechnungen reicht von 70% (Norwegen) bis 89% (Ungarn). Nach Altersgruppen betrachtet, sagen sogar 60% der 18- bis 21-Jährigen -- die oft noch zu Hause wohnen können und vielleicht etwas sorgloser sind als die Älteren --, dass Gas-, Wasser- und Stromrechnungen an erster Stelle stehen. Bei den über 65-Jährigen steigt die Zahl sogar auf 87%.

Weitere Ergebnisse

Unbesicherte Kredite wie Kreditkartenrechnungen scheinen etwas zu sein, was eine beträchtliche Anzahl von Europäern zu vermeiden versucht. Die Umfrage ergab, dass durchschnittlich 41% diese Rechnungen vorrangig abbezahlen. Kreditkarten sind aufgrund von Zinszahlungen oft sehr viel teurer in der Handhabung und es kann für Verbraucher, die finanzielle Schwierigkeiten haben, klug sein, diese Rechnungen zuerst zu bezahlen.

Wenn es um die Priorisierung der Gesundheitsversorgung geht, wie z.B. Zahn- oder Arztrechnungen, liegt der Durchschnittswert für ganz Europa bei 46%. In den Niederlanden liegt der Anteil der Gesundheitsversorgung bei 73%, während im Vereinigten Königreich mit seinem staatlich finanzierten und universellen nationalen Gesundheitsdienst nur 31% dies als eine vorrangige Zahlung ansehen.

Am anderen Ende der Prioritätenliste scheint es, dass die Kinderbetreuungskosten unter den europäischen Verbrauchern am niedrigsten sind. Hier antworteten durchschnittlich 20 % der Europäer, dass sie die Zahlung dieser Rechnung jeden Monat als vorrangig betrachten. Mit 37% sind die Slowaken dieser Rechnungskategorie gegenüber den Belgiern und Franzosen (14%) weit überlegen.

Unternehmen sind mit Problemen durch Zahlungsverzug konfrontiert

Der European Payment Report 2019 von Intrum stellt fest, dass viele Unternehmen in ganz Europa Probleme mit Zahlungsverzug haben; der Forderungsausfall stieg von 1,69% auf 2,31%. Jedes Jahr hilft Intrum 80.000 Kunden, die Zahlung für die von ihnen verkauften Dienstleistungen und Waren zu erhalten.

Obwohl viele Verbraucher die Zahlung von Rechnungen bevorzugen, können die Unternehmen des Versorgungssektors immer noch Probleme mit Zahlungsverzug sehen. Mit Einblicken in das Zahlungsverhalten und einem professionellen Ansatz kann Intrum Ihnen helfen, verspätete Zahlungen zu beschleunigen und unbezahlte Rechnungen einzutreiben, ohne Ihre Kundenbeziehungen zu beeinträchtigen. Erfahren Sie hier mehr über unsere Business-Lösungen.

Finanzkompetenz als Schlüssel zu einer soliden persönlichen Wirtschaft

Die Verbesserung der Finanzkompetenz in ganz Europa wird der Schlüssel dazu sein, den Verbrauchern zu helfen, mit der finanziellen Komplexität und dem damit verbundenen Stress umzugehen, mit dem sie sich konfrontiert sehen.
Mikael Ericson, Präsident und CEO von Intrum.
"Die Verbesserung der Finanzkompetenz in ganz Europa wird der Schlüssel dazu sein, den Verbrauchern zu helfen, mit der finanziellen Komplexität und dem damit verbundenen Stress umzugehen, mit dem sie sich konfrontiert sehen." - Mikael Ericson, Präsident und CEO von Intrum.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche Rechnungen von den Verbrauchern in Ihrem Land vorrangig bezahlt werden?

Alle Ergebnisse werden im European Consumer Payment Report (ECPR) 2019 veröffentlicht. Der Bericht basiert auf einer Umfrage zum Zahlungsverhalten von 24.000 Personen in 24 europäischen Ländern.