Marc Knothe über DocInkasso

Das Ärzte Exklusiv Magazin* hat bei Marc Knothe, CEO Intrum Österreich und Deutschland, über unser Produkt DocInkasso nachgefragt.

  1. Wer steckt hinter Intrum?
    Das Produkt DocInkasso läuft seit sieben Jahren überaus erfolgreich. 2017 wurde das Unternehmen zum weltweiten Marktführer im Forderungsmanagement und ist nun in 25 Ländern tätig. Intrum ist Anbieter im Bereich Forderungsmanagement-Dienstleistungen und unterstützt Unternehmen dabei, sich erfolgreich weiterzuentwickeln, indem es maßgeschneiderte Lösungen zur Verbesserung von Cashflows und nachhaltigen Erträgen anbietet. Intrum beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter:innen, die rund 80.000 Unternehmen in ganz Europa betreuen. Wir wissen sehr genau, wie wir mit Kunden- und Patientendaten und dem erforderlichen Datenschutz umgehen müssen.
  2. Welche Vorteile hat ein:e Mediziner:in, wenn er/sie sich an Intrum wendet?
    Mahnen ist nicht die Kernkompetenz von Mediziner:innen. Daher wurde gemeinsam mit ÄrzteService das Produkt „DocInkasso“ ins Leben gerufen. Wir können, wenn das der Arzt/ die Ärztin möchte, bereits die Rechnungen versenden und dann die Mahnungen übernehmen bis hin zum Klagsweg. Derzeit haben wir in Österreich mehrere Hundert Mediziner:innen, die mit uns zusammenarbeiten. Der Vorteil ist, dass wir uns durch eine professionelle Betreuung mit ethischem Fokus auszeichnen, in welcher die Aufrechterhaltung der Beziehung zwischen Ärzt:in und Patient:in im Vordergrund steht.
  3. Welche Kosten hat der Arzt für Ihren Service?
    Bis zu einem Forderungsbetrag von 3.500 Euro übernehmen wir die Kosten.
  4. Wie erfolgreich ist das Mahnwesen?
    Wir haben im Schnitt eine Erfolgsquote von etwa 60 %. Je früher uns eine Forderung übergeben wird, desto höher ist der Erfolg.

*Interview wurde von Frau Mag. Haiden (Ärzte Exklusiv Magazin) geführt


Für Fragen zur Rechtsschutzversicherung von Ärzteservice können Sie sich gerne an Ihre persönliche Ansprechpartnerin Sabine Fichtinger wenden:

Ärzteservice Dienstleistung GmbH
+ 43 01 402 68 34
office@aerzteservice.com


Registrieren Sie sich für DocInkasso:



Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung der Daten ist für die weitere Bearbeitung erforderlich