Jedes fünfte europäische Unternehmen gibt an, über Kreditverluste besorgt zu sein.

Wenn Kunden mit der Bezahlung ihrer Rechnungen kämpfen, leiden auch die Unternehmen darunter.

Der Jänner wird oft als eine schwierige finanzielle Zeit des Jahres für die Verbraucher bezeichnet. 3 von 10 (29%) der europäischen Verbraucher stimmen der Aussage " Jänner ist für mich finanziell ein schwieriger Monat" zu, und viele haben Mühe, die Rechnungen zu bezahlen, die sie in der Vorweihnachtszeit angesammelt haben. (Quelle: Intrum European Consumer Payment Report 2019)

Verbraucher, die Schwierigkeiten haben, ihre Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen, haben auch Auswirkungen auf Unternehmen in ganz Europa.

"Hochproblematische" Kreditverluste

Laut dem Intrum European Payment Report 2019 gibt fast jedes fünfte (19%) europäische Unternehmen an, dass die Frage der Kreditverluste, die durch die nicht fristgerechte Bezahlung von Rechnungen durch Kunden verursacht werden, "höchst problematisch" ist. Und 27% der Befragten sagen, dass es zumindest "problematisch" für ihr Geschäft ist.

Hinsichtlich der Frage, um was für Unternehmen es sich dabei handelt, sehen wir, dass mehr Großunternehmen (24%) Kreditverluste als "hochproblematisch" ansehen als kleine und mittlere Unternehmen (19%).

Betrachtet man die Auswirkungen von Kreditverlusten aus der Perspektive eines Landes, so scheint Europa gespalten zu sein. An der Spitze stehen Unternehmen aus Portugal, wo bis zu 55% dies als höchst problematisch ansehen. Auf der anderen Seite stuft keines der befragten Unternehmen in der Slowakei und in Serbien Kreditverluste als höchst problematisch ein.

Tatsächlich haben Süd- und Mitteleuropa im Allgemeinen mehr mit diesem Thema zu tun (24 bzw. 22%) als ihre nördlichen und östlichen Nachbarn (9% bzw. 11%).

Warum Kreditverluste entstehen und wie sie sich auf Unternehmen auswirken

Mehr als die Hälfte (54%) der Unternehmen in Europa geben an, dass die finanziellen Schwierigkeiten der Schuldner der Hauptgrund für Zahlungsverzug sind und somit zu Kreditverlusten von Unternehmen auf dem ganzen Kontinent beitragen. Wir sehen jedoch einen positiven Trend, der bis ins Jahr 2016 zurückreicht, wo der entsprechende Anteil 72% betrug.

Auffallend ist jedoch, dass 50 % der Unternehmen der Meinung waren, dass absichtlicher Zahlungsverzug ein Faktor ist, und 48 % gaben an, dass auch die administrative Ineffizienz der Kunden Anlass zur Sorge gibt.

Das Ausmaß, in dem Nichtzahlung oder Zahlungsverzug die Unternehmen beeinträchtigt, ist in der Reihe der European Payment Reports, die wir in den letzten Jahren veröffentlicht haben, gut dokumentiert. Im Jahr 2019 stieg der europäische Durchschnitt der Forderungsausfälle um 2,31 % von 1,69 % im Jahr 2018.

Die Bedeutung eines vorhersehbaren Cashflows

Wenn sich die Wirtschaft dreht, ist es wichtig, seinen Kunden zu kennen. Mit Einblicken in das Zahlungsverhalten und einem professionellen Ansatz können wir Ihnen helfen, verspätete Zahlungen zu beschleunigen und unbezahlte Rechnungen einzutreiben, ohne Ihre Kundenbeziehungen zu beeinträchtigen. Lesen Sie hier mehr über unsere Business-Lösungen.

Die Fähigkeit, den Cashflow vorherzusagen, ist für alle Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da die finanzielle Stabilität eine wichtige Plattform für Wachstum ist. Ein effizienter Kreditmarkt für Menschen und Unternehmen ist für die Geschäftstätigkeit, die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt von entscheidender Bedeutung.
Anna Fall, Intrum’s Chief Brand & Communications Officer.
"Die Fähigkeit, den Cashflow vorherzusagen, ist für alle Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da die finanzielle Stabilität eine wichtige Plattform für Wachstum ist. Ein effizienter Kreditmarkt für Menschen und Unternehmen ist für die Geschäftstätigkeit, die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt von entscheidender Bedeutung."

Alle Ergebnisse werden im European Payment Report (EPR) 2019 von Intrum veröffentlicht. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 11.856 Unternehmen in 29 europäischen Ländern.