Mehr Frauen als Männer sagen, dass das Thema Finanzen zu Beziehungsspannungen führt

Nach den Erkenntnissen von Intrum ist mehr als jede vierte Frau betroffen.

Geldprobleme sind allein schon stressig genug, aber wenn sie sich auch noch auf das Privatleben auswirken, können sie noch problematischer sein.

Die Ergebnisse einer kürzlich von Intrum durchgeführten Umfrage unter europäischen Verbrauchern zeigen, dass finanzielle Fragen ein wesentlicher Grund für Spannungen in einer Liebesbeziehung sind. Und das Thema ist besonders ausgeprägt bei den befragten Frauen.

Der European Consumer Payment Report 2019 (ECPR), der das finanzielle Verhalten und die Meinungen der Verbraucher in 24 europäischen Ländern untersuchte, stellte fest, dass mehr als 29% der Frauen der Aussage zustimmten, dass die Finanzen Probleme in ihrer Beziehung verursachen. Im Gegensatz dazu gaben nur 22% der Männer dies als Grund an.

Betrachtet man die Ergebnisse nach Ländern, so scheint es, dass die tschechischen Beziehungen die größten finanziellen Spannungen (42%) sehen, gefolgt von den Griechen (39%) und Letten (36%). Die italienischen und dänischen Beziehungen (9% bzw. 10%) scheinen am wenigsten von Geldsorgen betroffen zu sein.

Eine moralische Frage oder eine Einkommensfrage?

Die Intrum ECPR-Studie stellt fest, dass mehr Männer (41%) als Frauen (39%) "sehr zuversichtlich" sind, dass sie in der Lage sind, die Rechnungen der Haushalte pünktlich zu bezahlen. Nur 4 % der Frauen und 3 % der Männer sind "überhaupt nicht zuversichtlich", dass sie dies tun können. Allerdings geben mehr Frauen als Männer an, dass sie das Bezahlen von Rechnungen über die täglichen Ausgaben stellen (75% Frauen, 67% Männer).

Dies deutet auf eine Lücke zwischen dem Vertrauen in die Fähigkeit, Rechnungen bezahlen zu können, und der Frage, welche Rechnungen vorrangig behandelt werden sollten, hin, die sich vielleicht durch den Beschäftigungsstatus der Geschlechter erklären lässt. Laut Eurostat-Daten gibt es immer noch einen bemerkenswerten geschlechtsspezifischen Unterschied in der Beschäftigungsquote auf den europäischen Arbeitsmärkten; es sind mehr Männer als Frauen beschäftigt.

Die Unterschiede auf den Arbeitsmärkten schlagen sich auch in Einkommensunterschieden nieder, die sich wiederum auf den Kredit- und Inkassomarkt auswirken. Eine höhere Beschäftigungsquote führt zu einem höheren Einkommen und damit zu einem höheren Vertrauen in die pünktliche Bezahlung von Rechnungen.

Offene Kommunikation kann helfen

Des Weiteren stimmen mehr Frauen (24%) als Männer (22%) der Aussage zu, dass sie Schwierigkeiten haben, mit ihrem Partner offen über Finanzen zu sprechen.

In dieser Kategorie liegt der europäische Durchschnitt bei 23%, aber in Rumänien ist die mangelnde finanzielle Offenheit sogar 76%, gefolgt von tschechischen Paaren mit 42%. Dänemark, Schweden und die Niederlande liegen mit 12% am anderen Ende der Skala.

Elternpaare sind besonders angespannt wegen der Finanzen

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Eltern in ihrer Beziehung deutlich stärker von Finanzfragen betroffen sind als Nicht-Eltern. Rund 32% der Eltern geben an, dass das Thema Finanzen eine Quelle von Spannungen war, während nur 21% der Nicht-Eltern dies behaupten.

Natürlich sind die finanziellen Auswirkungen der Kindererziehung klar, und an anderen Stellen des ECPR-Berichts 2019 gibt es Erkenntnisse, die vielleicht einen Einfluss auf die finanziellen Spannungen haben.

Dazu gehört die Tatsache, dass in einem Zeitraum von sechs Monaten 38% der Befragten ihre Kreditkarte mindestens einmal voll ausgeschöpft haben, um einen Artikel für ein oder mehrere Kinder zu kaufen, während von den 24% der Europäer, die angaben, sich Geld geliehen zu haben, um Rechnungen zu bezahlen, mehr als sieben von zehn (73%) der Eltern angeben, sich Geld geliehen zu haben, um einen Artikel für ihr Kind zu kaufen.

Hilfe steht zur Verfügung

Eine wichtige Erkenntnis aus dem ECPR 2019 ist der zunehmende Stress, den die europäischen Verbraucher in Bezug auf ihre persönlichen Finanzen empfinden. Ein besserer Zugang zu finanzieller Bildung in verschiedenen Lebensphasen spielt eine entscheidende Rolle. Intrum ermutigt jeden, der mit unbezahlten Schulden zu kämpfen hat, Hilfe von unserem erfahrenen Beraterteam zu suchen.
Anna Fall, Chief Communications Officer at Intrum.

Suchen Sie nach weiteren Informationen zu Finanzfragen?

Sie können mehr über diese und andere Finanzfragen im European Consumer Payment Report (ECPR) 2019 von Intrum erfahren. Die Studie basiert auf einer Umfrage zum Zahlungsverhalten von 24.000 Personen in 24 europäischen Ländern.