Wie funktioniert Sales im Finanzsektor während einer Pandemie?

Seit einem Jahr leben wir jetzt mit Covid-19 und vieles hat sich in dieser Zeit verändert. Zu Beginn der Pandemie - im ersten Lockdown - wurden viele Unternehmen von der Wucht des Virus überrascht.

Hastig wurden Laptops für die Mitarbeiter bestellt, VPN ´s eingerichtet - auch ein gewisses Umdekorieren der eigenen vier Wände fand des Öfteren statt - man brauchte ja schließlich Platz, um die Arbeit von zu Hause aus zu erledigen.

Ich selbst kam am 15.03.2020 von meinem Urlaub aus Thailand zurück und hatte mein Auto in der Firmengarage abgestellt. Vom Flughafen aus setzte ich mich also in ein Taxi auf den Weg ins Büro. Im Bürogebäude angekommen, schnappte ich mir schnell meinen Laptop, einige Unterlagen und fuhr nach Hause. Dann kam das Warten. Das Warten darauf, dass man endlich Zugriff auf das firmeneigene System bekam und alle Apps so funktionierten, wie man das von seinem Arbeitsplatz gewohnt war.

Österreich war wie paralysiert. Es waren kaum Leute auf der Straße und keiner wusste so wirklich wie man jetzt arbeitet -  nur eines war klar: auf jeden Fall von zu Hause aus.

Für einen Verkäufer war es nochmals schwieriger als für Kollegen mit anderen Jobfunktionen bei uns im Unternehmen, da wir ja vom täglichen Kundenkontakt leben und ich persönlich vermisste auch den emotionalen Aspekt meines Tuns. Denn wenn man mit Menschen zu tun hat und man sich nahe ist, spürt man auch die Emotionen des Gegenübers - dies ist über Telefonate natürlich nicht so leicht.

Was nun? Schnell war klar, ein neues Geschäft anbahnen wird schwierig, also konzentrierte ich mich auf die Kundenbindung und einige Marketingmaßnahmen. Das Tolle war, dass die Kunden, die man telefonisch vom Handy aus erreichte, plötzlich sehr viel Zeit hatten und sich auch extrem über meinen Anruf freuten. Es wurde viel geplaudert und philosophiert - vor allem, wie es nun mit dem Virus nun weiterginge - viel gemutmaßt und es wurde auch oft über die private Situation gesprochen. In diesem Sinne hat uns das Virus dann doch etwas mehr zusammengeschweißt!

Leider konnte ich auch viele meiner Ansprechpartner nicht erreichen, da sie über kein Firmentelefon verfügten, beziehungsweise eine große Anzahl an Unternehmen komplett geschlossen hatte.

Alles war nun anders…..

Eurer Heiko Schmidl

Lesen Sie bald im 2. Teil, wie es weiterging!

Contact person

Heiko Schmidl