Genießen Sie den Urlaub ohne Finanzierungsstress

Die Sommerferien kommen, aber Reisen an ferne Küsten können teuer sein, und für einige Menschen ist ein Urlaub eine Ursache für Stress. Unser Bericht zeigt, dass viele Europäer Kredite aufnehmen, um ihren Urlaub zu bezahlen.

Das Ausleihen von Geld zur Finanzierung einer Reise kann zu finanziellen Sorgen in Form von monatlichen Rückzahlungen führen, zu Zinssätzen, die oft mehr kosten als die vollen Kosten eines Urlaubs. Es ist eine finanzielle Verpflichtung, die noch lange nach dem Einpacken der Koffer und Sonnencremes für ein weiteres Jahr andauert.

Der jüngste European Consumer Payment Report von Intrum, eine Analyse des Zahlungsverhaltens auf der Grundlage einer Umfrage unter 24.000 Menschen in ganz Europa, ergab, dass 16 Prozent der Befragten der Aussage zustimmen: "Ich denke, es ist in Ordnung, eine Urlaubsreise mit einem Zahlungsplan, auf Kredit oder mit geliehenem Geld zu finanzieren".

In Irland ist der Wert viel höher. Nicht weniger als 30 Prozent der Befragten sagen, dass sie es für akzeptabel halten, eine Urlaubsreise mit einem Zahlungsplan, auf Kredit oder anderweitig mit geliehenem Geld zu finanzieren. Das ist der höchste Anteil der Befragten, die dies unter allen europäischen Ländern in der Umfrage sagen. Polen und das Vereinigte Königreich (je 29 Prozent), Spanien (26 Prozent), Finnland (20 Prozent) sowie Lettland und Rumänien (je 19 Prozent) weisen ebenfalls beunruhigende Statistiken auf.

Tipps für einen erschwinglichen Urlaub

Wir haben mehrere Tipps, wie man den Sommer genießen kann, ohne einen finanziellen Kater für den Herbst und darüber hinaus zu schaffen:

1. Zahlen Sie nicht für einen Urlaub in Raten. Dies kostet in der Regel mehr als die einmaligen Kosten eines Urlaubs. Wenn die Grundkosten zu hoch sind, ist es besser, einen erschwinglichen Plan B zu entwickeln.

2. Legen Sie ein Budget fest, bevor Sie gehen, und halten Sie sich daran. Unabhängig vom Reiseziel ist die Festlegung eines Budgets (auch eines Tagesbudgets) eine gute Idee, um sicherzustellen, dass die Finanzen nicht überlastet werden.

3. Denken Sie über Urlaub zuhause nach. Reiseleiter über Ihre Region sind vollgepackt mit Informationen über Reiseziele, die nur Tagesausflüge oder Wochenendaufenthalte erfordern.

4. Hostel statt Hotel. Wenn Hotels außerhalb des Budgets liegen, sind Hostels eine gute Alternative. Es gibt ein weltweites Netzwerk von Jugendherbergen, die oft von ausgezeichneter Qualität sind. Und Kontrolle über die Geldbörse zu behalten, kann dazu beitragen, dass am Ende der Reise noch genug für einen Hotelaufenthalt übrig bleibt.

5. Gehen Sie campen. Holen Sie sich ein Zelt und packen Sie den Rucksack: Es gibt Wälder, Hügel und Wiesen zu erkunden, und die Wunder der Natur können den Stress im Handumdrehen abbauen.

6. Ziehen Sie einen Haustausch in Betracht. Der Versuch eines Haustauschs mit Gleichgesinnten in anderen Ländern kann eine echte "home from home"-Vibe bieten, die die Unterkunftskosten senken könnte.

Wo auch immer Ihr Reiseziel liegt und welche Urlaubspläne Sie sich auch immer gesetzt haben, wir von Intrum wünschen allen einen erholsamen Sommerurlaub ... ohne Finanzierungsstress!