Jedes fünfte europäische KMU gibt an, dass Zahlungsverzug eine Bedrohung für sein Unternehmen darstellt

Zahlungsverzögerungen können europäische KMU am Wachstum hindern, den Cashflow beeinträchtigen und zum Verlust von Arbeitsplätzen führen

Verspätete Zahlungen sind eine Tatsache für jedes Unternehmen, aber sie können schwerwiegende Auswirkungen auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben und ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Mitarbeiter und Lieferanten zu bezahlen, Betriebskosten zu decken und Wachstumsmöglichkeiten zu verfolgen.

Fast jedes fünfte (18%) der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa gibt an, dass Zahlungsverzug das Überleben ihres Unternehmens bedroht. Nach einer Periode des Wirtschaftswachstums zeichnen sich Wolken am Horizont ab, und KMU in ganz Europa berichten von einem etwas pessimistischen Bild.

Zahlungsverzug ist seit langem ein Problem für KMU (Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern), und die Erkenntnisse aus dem European Payment Report 2019 von Intrum zeigen, wie groß die Herausforderung ist.

Kaum zu überleben statt zu wachsen.

KMUs in zehn verschiedenen europäischen Ländern liegen auf oder über dem europäischen Durchschnitt von 18% für existenzgefährdenden Zahlungsverzug.

Besonders stark betroffen sind Unternehmen in Polen (34%), Italien (33%) und Bosnien und Herzegowina (31%). Auch in Deutschland (27%), Bulgarien (25%) und Slowenien (22%) ist es ein sehr wichtiges Thema.

Weitere Erkenntnisse, die dazu beitragen:

1. 27% der europäischen KMU sagen, dass Probleme mit Zahlungsverzug zu Einkommensverlusten führen können.
  2. Und 30 % der europäischen KMU geben an, dass Zahlungsverzug zu einem Liquiditätsengpass führt (in Italien sind es sogar 50 %).
  3. 19% der europäischen KMU geben an, dass sie bei Zahlungsverzug mit zusätzlichen Zinszahlungen rechnen müssen.

Am anderen Ende der Skala sagen nur 2% der dänischen und 4% der österreichischen Unternehmen, dass Zahlungsverzug ihre Zukunft gefährdet.

Verspätete Zahlungen führen zu Arbeitsplatzverlusten

Die menschlichen Folgen des Zahlungsverzugs gehen oft im Fokus der Bilanzen verloren, aber der Bericht von Intrum stellt fest, dass verspätete Zahlungen zum Verlust von Arbeitsplätzen führen.

1. 3 von 10 (30%) bosnischen KMU bewerten die Folgen des Zahlungsverzugs als einen wesentlichen Faktor für die Entlassung von Mitarbeitern, gefolgt von 29% der deutschen Unternehmen.
  2. Mehr als ein Viertel (27%) der italienischen Unternehmen und 21% der griechischen Unternehmen geben auch an, Mitarbeiter aufgrund von Zahlungsverzug entlassen zu müssen.
  3. Die Ergebnisse in Slowenien (17%), Polen (16%) und Bulgarien (15%) liegen ebenfalls deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 12% und sind besorgniserregend hoch.

Beeinflussung der Möglichkeit von Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen

Verspätete Zahlungen verhindern auch, dass Unternehmen mehr Mitarbeiter einstellen.

1. 18% der europäischen KMU geben an, dass sie aufgrund von Zahlungsverzug keine neuen Mitarbeiter einstellen konnten.
  2. In Bosnien und Herzegowina sind es sogar vier von zehn und in Italien 38%.
  3. Laut Statista lag die Arbeitslosenquote der beiden Länder im Dezember 2019 bei 21,2% (Bosnien) und 9,2% (Italien), was die Frage des Zahlungsverzugs noch aussagekräftiger macht.

Was wäre, wenn italienische und bosnische Unternehmen von ihren Schuldnern schneller bezahlt würden? Genau die Hälfte der italienischen KMU gibt an, dass sie mehr Mitarbeiter einstellen würden, und 49% der bosnischen KMU sagen dasselbe. Mehr als jedes fünfte europäische KMU (21%) gibt an, dass sie mehr Personal einstellen würden, wenn die Zahlungen schneller erfolgen würden.

1. In Griechenland (34%), Polen (33%) und Portugal (28%) geben Unternehmen an, dass Zahlungsverzug sie daran hindert, neue Mitarbeiter einzustellen.
  2. 43% der bulgarischen und 37% der griechischen Unternehmen geben an, dass sie mehr Mitarbeiter beschäftigen würden, wenn ihre Schuldner schneller zahlen würden.

Griechenland kämpft mit einem viel schwierigeren finanziellen Bild als viele andere europäische Länder. Der griechische Durchschnittslohn ist einer der niedrigsten in Europa, und die Arbeitslosigkeit ist am höchsten.

Verspätete Zahlungen beeinträchtigen das Wachstum

Verspätete Zahlungen verhindern auch das Wachstum der KMU, nämlich fast jedes vierte (23%) der europäischen Unternehmen. Noch ausgeprägter ist das Problem, wenn man Polen, Portugal und Griechenland (je 37%) sowie Deutschland (36%) betrachtet, während selbst am unteren Ende der Skala 10% der litauischen Unternehmen dies als Problem angeben.

Trotz der Probleme stellt der European Payment Report 2019 auch fest, dass 31% der europäischen Unternehmen keine Vorkehrungen für verspätete Zahlungen wie Vorauszahlungen, Kreditversicherungen oder die Inanspruchnahme von Inkassodiensten treffen.

1. 58% der ungarischen, 50% der estnischen und 47% der britischen Unternehmen treffen keine derartigen Vorkehrungen.
  2. Österreich (40 %), Lettland (47 %), Litauen (43 %) und Schweden (34 %) beweisen, dass dieses Problem nicht spezifisch für eine bestimmte europäische Region ist.

Um mehr zu erfahren

Alle Ergebnisse werden im European Payment Report (EPR) 2019 von Intrum veröffentlicht. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 11.856 Unternehmen in 29 europäischen Ländern.