Rückläufige Gewinne durch die Pandemie bei Banken & Versicherungen

Laut dem jährlichen Intrum Report haben vor allem Banken und Finanzdienstleister mit fallenden Gewinnmargen durch die Covid-19-Krise zu rechnen. Heiko Schmidl, Sales Manager AT, spricht im Interview über die möglichen Folgen und wie wir diesen entgegenwirken können.

Quelle: European Payment Report 2020
  1. Laut Ihrer Umfrage haben vor allem Banken & Finanzdienstleister mit fallenden Gewinnmargen durch die Covid-19-Krise zu rechnen. Was sind die Gründe dafür?

Heiko Schmidl: Laut unserer Studie gibt die Hälfte der Unternehmen an, dass nach wie vor viele Konsument:innen aufgrund der Krise Zahlungsschwierigkeiten haben werden. Genau aus diesem Grund werden verspätete Zahlungen den Cashflow von Unternehmen weiterhin stark beeinflussen.
  2. Sie sind bekannt als führendes Unternehmen im Forderungsmanagement vor allem im Bankenbereich. Wie reagieren Sie auf diese Umfrageergebnisse?

Heiko Schmidl:
    Bis es Klarheit über den Weg aus der Krise gibt, wird der Cashflow für viele Unternehmen ein wichtiges Thema bleiben, denn die finanzielle Stabilität ist die Grundlage für gesundes Wachstum. Wir von Intrum bieten unseren Kunden Lösungen, die nachhaltig die Liquidität verbessern.
  3. Welche Lösungen bieten Sie hier genau an?

Heiko Schmidl:
    Wir bieten neben der eingehenden Analyse der Prozesse im Forderungsmanagement ein maßgeschneidertes Konzept für Banken, Versicherungen, Energiedienstleister und Unternehmen in den Branchen Telekommunikation, Healthcare und eCommerce an. Unser Ziel ist es, den Mahnprozess effizient und effektiv zu gestalten und Kunden durch individuelle Lösungen aus einer temporären Zahlungsschwierigkeit zu helfen und sie wieder in eine reguläre Kundenbeziehung zu begleiten. Wir treten hier entweder im Namen des Unternehmens oder in unserem eigenen Namen auf. Des Weiteren bewertet und kauft Intrum regelmäßig Portfolien an offenen Forderungen zu fairen Marktkonditionen. Die verkaufenden Unternehmen profitieren hierbei unmittelbar durch die Zahlung eines gemeinsam vereinbarten Kaufpreises für das angebotene Portfolio - das wirkt sich sofort positiv auf deren Cashflow aus. Die Bewertung erfolgt stets kostenlos und ist für den potenziellen Verkäufer unverbindlich.
  4. Intrum hat in mehreren Ländern erfolgreich die Forderungsabteilungen von Unternehmen im Rahmen eines Outsourcings aus den Bereichen Banken, Energie und Telekommunikation übernommen. Ist Business Process Outsourcing auch in Österreich ein Thema?

Heiko Schmidl:
    In Zeiten, in denen der Druck auf die Unternehmensergebnisse steigt, ist eine Ausgliederung von ganzen Abteilungen oder Teilen davon für viele Unternehmen ein interessantes Thema, insbesondere da es sich dabei bei den meisten Unternehmen nicht um deren Kerngeschäft handelt. Intrum hat langjährige Erfahrung in der Übernahme von Mitarbeiter:innen und ersetzt Fixkosten durch eine variable und weitgehend erfolgsabhängige Kostenstruktur. Ebenso garantieren wir als industrieller Partner wesentlich höhere Erfolgsquoten durch unsere Service Level Agreements. Darüber hinaus bleibt Inkasso weiterhin unser Kernprodukt, das unter Wahrung der Reputation unser Kund:innen, fair und empathisch betrieben wird.

Ich möchte mehr über die Intrum-Lösungen erfahren: