Warum Diversität im Berufsleben so wichtig ist

Passend zum Weltfrauentag, spricht Intrum Austria im Interview mit Helga Ballerin, Director of Operations, über Diversität im Berufsalltag, Tipps für Frauen, die ins Berufsleben einsteigen und über ihren eigenen Führungsstil.

"Jede:r kann seine Stärken und Erfahrungen einbringen, da es immer mehrere Wege zum Ziel und auch mehrere Sichtweisen bezüglich eines Problems gibt."

Warum ist Diversität im Berufsleben wichtig?

Wir profitieren alle von Diversität. Es ist wichtig, das auch anzuerkennen und zu fördern. Es müssen und sollen die vielfältigen Erfahrungen und Leistungen von allen Mitarbeiter:innen entsprechend gewürdigt werden - nur so kann ein Unternehmen von Vielfalt profitieren. Jede:r kann seine Stärken und Erfahrungen einbringen, da es immer mehrere Wege zum Ziel und auch diverse Sichtweisen bezüglich eines Problems gibt. Unterschiedliche Lösungsansätze sind somit immer wünschenswert.

Führen Frauen Ihrer Meinung nach anders als Männer?

Meiner Meinung nach gibt es keine Unterschiede im Führungsstil zwischen Männern und Frauen. Da der Führungsstil immer von der jeweiligen Persönlichkeit abhängig ist, kann man das meines Erachtens nach auch nicht verallgemeinern. Jeder bringt in seine Führung auch ein großes Stück seiner eigenen Stärken und Schwächen ein. Diese Schwächen versucht man auszugleichen und die Stärken entsprechend einzusetzen.

Welchen Führungsstil verfolgen Sie?

Ich versuche einen kollegialen Führungsstil zu pflegen, bei dem jede:r seine Stärken entsprechend einbringen kann - dies allerdings immer im Rahmen der Gegebenheiten und angepasst an die Rahmenbedingungen. Bei der Einhaltung von Deadlines bin ich sehr strikt. Ich lege großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und erwarte auch, dass alle Mitarbeiter:innen ihren Teil dazu beitragen.

Wo sehen Sie die größten Hindernisse für Frauen in Führungspositionen?

Leider ist es noch immer so, dass sich Frauen wesentlich mehr anstrengen müssen, um bestimmte berufliche Ziele zu erreichen und auch der Erhalt der erarbeitenden Position erfordert ein größeres Durchhaltevermögen.

Wie lautet Ihr wichtigster Tipp für junge Frauen am Start ihres Berufslebens?

Frauen sollten sich viel öfter trauen, sich auch für Berufe zu  interessieren, die keine "klassischen Frauenberufe" sind und sich in diesen dann beweisen. Es ist wichtig, sich laufend für Neuerungen zu faszinieren und sich immer weiterzubilden. Dies gilt aber für alle Menschen - gleichgültig welchen Geschlechts - die im Berufsleben stehen.