Der Preis der Liebe

Liebe ist nicht billig, aber nehmen manche Menschen wegen der Romantik mehr Schulden auf, als sie bewältigen können?

Während sich einige schnell einschränken, um über die Runden zu kommen, scheinen sich andere zu verschulden, um Geschenke und Überraschungen für ihren Ehepartner oder Partner am Valentinstag zu kaufen. 

Das europäische Credit Management Unternehmen Intrum hat mehr als 24.000 Menschen in ganz Europa zu ihren Finanzen und ihrem Umgang mit ihrem Liebesleben befragt.

Schränken wir uns für die Liebe ein?

Fast ein Drittel der Befragten (31 Prozent) sagte, dass romantische Überraschungen oder Verabredungen zu den ersten Dingen gehören, wenn sie ihre Ausgaben einschränken müssen. In Portugal stimmte fast die Hälfte (48 Prozent) zu, während die Befragten in Griechenland, Rumänien, Spanien und Irland ihre romantische Extravaganz in schwierigen Zeiten ebenfalls schnell einschränken.

Die estnischen Verbraucher werden am wenigsten bei romantischen Ausgaben sparen – nur 13 Prozent gaben an, dass sie dies tun würden, während diejenigen in Dänemark, Norwegen, Österreich, Finnland und Deutschland ebenfalls sagten, dass sie solche Ausgaben nur ungern kürzen würden.

Das Alter macht aber einen Unterschied. Millennials, die wahrscheinlich über weniger Finanzkraft verfügen als ihre Boomer-Eltern und -Großeltern, kürzen diese Ausgaben in schwierigen Zeiten eher – 37 Prozent gaben an, dass dies eines der ersten Dinge ist, an denen gespart wird, bei den Boomer sind es hingegen nur 24 Prozent. 

Geld ausgeben, um sich Zuneigung zu sichern

Diejenigen, die sich am ehesten verschulden, wenn sie Geld für ihren Ehepartner oder Partner ausgeben, sind Verbraucher in Großbritannien und Irland. In beiden Ländern gaben 24 Prozent an, dass der Kauf dieser Aufmerksamkeiten der häufigste Grund dafür war, dass sie sich verschuldeten, gegenüber einem europäischen Durchschnitt von 15 Prozent. Ihnen folgten Paare in Rumänien, Spanien und Griechenland.

Die Verbraucher in Estland geraten am wenigsten wegen der Liebe in finanzielle Schwierigkeiten – nur fünf Prozent gaben an, dass sie in diese missliche Lage geraten würden, gefolgt von Verbrauchern in Österreich, Ungarn und Lettland.

Liebe bei den Millennials kann auch teuer werden. Ein Fünftel der Millennials (21 Prozent) gab an, dass ihre Ausgaben für Geschenke sie in Kreditkartenschulden bringen, verglichen mit sechs Prozent der Boomer. Millennials hatten auch das Gefühl, dass ihr Partner sie eher verlassen würde, wenn sie die Ausgaben nicht aufrechterhielten – 19 Prozent sagten dies; nur vier Prozent der Boomer empfanden dasselbe.

"Es ist bedauerlich, dass der Druck, Geld für den Partner auszugeben, für manche so groß ist, denn wir sehen aus erster Hand, welche Auswirkungen Schuldenprobleme auf Beziehungen und die psychische Gesundheit haben können", sagt Yvonne Wagner, Director Operations Germany & Austria. "Für den Valentinstag suchen viele nach dem perfekten Geschenk für ihre Liebsten und nehmen dafür Kreditkartenschulden in Kauf, aber niemand sollte sich dafür in finanziellen Stress begeben".

Verlust der Zuneigung

Einige spüren sicherlich den Druck, ihre Ausgaben aufrechtzuerhalten. Fast ein Viertel der Verbraucher in Großbritannien und Irland (22 bzw. 21 Prozent) glaubten, dass ihr Partner sie innerhalb eines Jahres verlassen würde, wenn sie nicht so viel Geld für Aufmerksamkeiten und Geschenke ausgeben würden. Spanier, Rumänen und Polen lagen nicht weit dahinter.

Die Esten sind erneut am sichersten in ihrer Zuneigung – nur fünf Prozent glaubten, dass ihr Partner sie verlassen würde, wenn sie ihre Ausgaben für Romantik reduzieren würden.

Insgesamt verspüren Männer jedoch mehr Druck als Frauen, Geld für Leckereien und Geschenke auszugeben – 18 Prozent gaben an, dass dies der Hauptgrund für ihre Kreditkartenschulden sei, verglichen mit 12 Prozent der Frauen. Ebenso sagten 16 Prozent der Männer, wenn sie nicht so viel ausgeben würden, würde ihr Partner sie verlassen, verglichen mit 10 Prozent der Frauen.

Zusammenhalten in der Krise

Positiver ist jedoch, dass es Hinweise darauf gibt, dass der finanzielle Stress der Covid-19-Krise Menschen zusammengebracht hat. Insgesamt gab ein Viertel der Befragten an, dass dies letztlich das Ergebnis gewesen sei. In Rumänien war die Zahl besonders hoch: 43 Prozent stimmten dem zu. Am anderen Ende der Skala sagten nur 17 Prozent der Norweger, der finanzielle Druck sei ein verbindender Faktor gewesen.

Jüngere Verbraucher sagen eher, dass diese Zeit ein verbindendes Erlebnis war. Fast ein Drittel (31 Prozent) der Millennials gab an, Covid habe sie ihrem Partner näher gebracht, verglichen mit 17 Prozent der Boomer. Männer glauben dies auch häufiger als Frauen – 28 Prozent sagen dies im Vergleich zu 23 Prozent der Frauen.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Verbraucher wegen der Liebe verschulden, ist in Europa sehr unterschiedlich", sagt Yvonne Wagner, Director Operations Germany & Austria. "Es ist jedoch ermutigend, dass die Finanzkrise von Covid-19 viele Menschen zusammengebracht hat. Wir bei Intrum glauben, dass ein offenes Gespräch über Schulden und finanziellen Stress der beste Weg ist, um das Problem anzugehen und die Sorgen zu verringern."

Fordern Sie den European Consumer Payment Report 2021 für Österreich an.