Nahtlos und einfach zeichnet sich der Gewinner von Intrumhack aus!

Der zweite jährliche Intrum-Hackathon für finanzielles Wohlergehen wurde zusammen mit Banco Sabadell und Mulesoft organisiert, um mit Teams zusammenzuarbeiten und innovative Lösungen zu finden, die den Verbrauchern helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Der zweite Intrumhack fand vom 3. bis 4. April auf dem schönen WeWork Campus in Madrid statt. Zusammen mit Intrum und den Partnern Banco Sabadell und Mulesoft bildeten 38 Hacker 10 Teams für die zweitägige Challenge. Die Teams bestanden aus lokalen Start-ups und Studenten mit Hintergrund aus den Bereichen Big Data und Softwareentwicklung, Finanzen und Design.

Um die Teams bei der Entwicklung ihrer Lösungen zu unterstützen, wurden sie mit Open Access zu den Mulesoft-APIs, echten Daten von Intrum und laufender Mentorunterstützung von Ubiqum unterstützt. Mit einem ununterbrochenen Fluss von Lebensmitteln, Snacks, Kaffee und Energy Drinks erzielten die Teams eine beeindruckende Leistung und präsentierten ihre Prototypen am Ende des zweiten Tages einem Team von Richtern.

- Wir veranstalten den Intrum-Hackathon, um eine externe Perspektive zu erhalten, wie wir unser Geschäft weiter innovativ gestalten und entwickeln können. Die Teams standen vor der klaren Herausforderung, unseren Endverbrauchern zu helfen, einfachere und sympathischere Wege zur Verwaltung ihrer finanziellen Verpflichtungen zu finden, und wir könnten mit den Ergebnissen nicht zufriedener sein, sagte Hannah Cook, Director Group Digitalisation Program Intrum.

Gewinnende Ideen

Die Gewinneridee kam vom Team Grêmio, das aus zwei Wirtschaftsstudenten der ESADE und IE Business School bestand. Die mobile Wallet Lösung von Gremio konzentriert sich auf Einfachheit, so dass die Verbraucher ihre ausstehenden Guthaben problemlos verwalten können. Die Lösung kann über jede technische Plattform wie Whatsapp, SMS oder E-Mail bereitgestellt werden. Durch Anklicken eines kurzen Links können Benutzer ihr Intrum-Dashboard ihrer mobilen Brieftasche hinzufügen, ähnlich wie bei einem Flugticket. Sobald sie in der Brieftasche sind, sehen die Benutzer eine klare Momentaufnahme ihres Kontos und können mit einem Klick schnelle Zahlungen vornehmen, weitere Informationen finden und den Kundenservice anrufen.

Für das überzeugende Konzept und die innovative Lösung von Grêmio verlieh Intrum ihnen den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis.

- Der Intrumhack war ein phänomenales Erlebnis mit hochkarätigen Teams, einem fantastischen Veranstaltungsort und laufender Mentorenbetreuung. Von Anfang an wurden wir von CEO & President Mikael Ericson begrüßt, der die Messlatte wirklich hoch legte und den Wettbewerb hart machte. Wir sind sehr stolz auf das Konzept, das wir an den beiden Tagen entwickelt und verfeinert haben, und freuen uns über die Möglichkeit, es gemeinsam mit Intrum weiterzuentwickeln, sagte Arthur Felizzola aus Grêmio.

Nächste Schritte

Intrumhack ist eine Plattform, um in kurzer Zeit innovative Konzepte zu entwickeln, aber für die Top-Ideen hat der Prozess weitere Schritte, um eine mögliche zukünftige Umsetzung zu sichern. In diesem Jahr wird Intrum Spanien eng mit einigen der Teams vom Hackathon zusammenarbeiten, um die Implementierung in die täglichen Intrum-Aktivitäten voranzutreiben.

- Intrum ist begeistert von der Dynamik, die mit zwei erfolgreichen Hackathons für das finanzielle Wohlergehen aufgebaut wurde, und wird die Methode weiterhin als Quelle für externe Innovationen nutzen. Wir ermutigen Innovatoren in ganz Europa, die Augen offen zu halten, wo der Hackathon im nächsten Jahr stattfinden wird, und unser Team zu kontaktieren, um herauszufinden, wie man sich engagieren kann, sagte Louise Karlander, Head of Innovation Intrum.