KMU-Kredite – sechs Herausforderungen für Banken

Das beispiellose Ausmaß der Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen, um diese während der Pandemie über Wasser zu halten, hat Banken vor große Herausforderung gestellt.

Die Welt sieht heute ganz anders aus als noch vor ein paar Jahren. Eine weltweite Pandemie und ein instabiles politisches Umfeld haben die europäische Wirtschaft und den Zahlungsverkehr durcheinander gebracht, was sich auf Unternehmen jeder Größe auswirkt. Besonders anfällig für Veränderungen bei Angebot und Nachfrage sind KMU, die auf eine gesunde Liquidität angewiesen sind, um ihren eigenen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Kreditgeber in ganz Europa müssen eine wirksame und sensible Rückforderung von Geldern sicherstellen, die an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verliehen wurden. Aufgrund der Pandemie ist ein Großteil dieser Kredite durch staatliche Garantien abgesichert, so dass öffentliche Gelder auf dem Spiel stehen.

Was sind die wichtigsten Herausforderungen für die Banken?

Resourcen:

Viele Banken waren nicht auf ein hohes Forderungsvolumen vorbereitet. In der jüngsten Vergangenheit waren die Zahlungsausfälle bei KMU gering. Infolgedessen haben viele Kreditgeber nicht die Kapazitäten, um mit einer steigenden Anzahl notleidender Kredite umzugehen. Mehr Ressourcen bereit zu stellen ist schwierig und erfordert zusätzliches Fachpersonal und Investitionen.

Technologie:

Veraltete Systeme erschweren den Banken oft ein effektives Forderungsmanagement und es sind erhebliche Investitionen erforderlich, um den heutigen Best-in-Class-Standard zu erreichen. Bei einem großen Forderungsvolumen können Spitzentechnologie und ein digitales Forderungsmanagement dabei helfen, Effizienz, Kundenzufriedenheit und Rentabilität zu steigern.

Ablenkung:

Das Management, die IT und die organisatorischen Ressourcen sollten auf die Gewinnung neuer Geschäfte und die Bindung bestehender Kunden fokussiert sein. Um erfolgreich zu sein, müssen die Banken ihre Programme für Produktinnovation, Digitalisierung und Kosteneffizienz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sollten nicht durch Beitreibungen und Rückforderungen abgelenkt sein.

Volumen:

Je nachdem, wie schnell sich die Wirtschaft erholt und welche Wendungen die globalen Krisen nehmen, kann die Anzahl der notleidenden Kredite drastisch variieren. In jedem Fall ist das Volumen der KMU-Kredite so groß, dass selbst eine geringe Ausfallquote eine erhebliche Herausforderung für die Wiedererlangung darstellt.

Bilanz:

Wenn diese Herausforderungen nicht richtig angegangen werden, wirken sie sich kurz- und mittelfristig auf das Ergebnis einer Bank aus. Investitionen in spezialisierte Fachkräfte, Daten, Systeme und Analysen würden ebenfalls eine Umstrukturierung erfordern. Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass die Auslagerung an einen spezialisierten Anbieter zu einem Anstieg der Beitreibungen um mindestens 10 % führt - ein entscheidender Unterschied bei den Einnahmen im Laufe der Zeit.

Kundenerfahrung:

Die Banken brauchen hochqualifizierte Fachleute und Prozesse, um mit Unternehmen in allen Lebenslagen umgehen zu können - von Kunden in Not über Kunden, die gerade wieder auf die Beine kommen, bis hin zu solchen, die eine Rückzahlung vermeiden wollen. Eine Reihe digitaler Lösungen und ein kundenorientierter Ansatz sind aus ethischer Sicht und aus Reputationsgründen unerlässlich.

Das Wichtigste ist, dass die Banken und ihre Partner maßgeschneiderte Lösungen für die jeweiligen Umstände finden - dies ist der beste Weg, um höhere Rückflüsse zu gewährleisten und ein positives Kundenerlebnis zu schaffen.
Stanislav Krasnodemskyi, M&A Director at Intrum

Was können Sie tun, um das Risiko zu entschärfen?

All diese Herausforderungen werden sich negativ auf die Rentabilität auswirken, wenn sie nicht angegangen werden. Es ist wichtig, dass die Banken über kompetente Partner verfügen, die sie bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für ihre individuellen Portfolios unterstützen können. Als Europas führendes Kreditmanagement-Unternehmen ist Intrum ein wichtiger Dienstleister für KMU-Kredite. Wir sind in der Lage, Banken bei der Suche nach Lösungen für ihre notleidenden Kredite zu unterstützen - vom Servicing bis hin zum Portfolioverkauf und Carve-Outs. Um mit uns über Ihre Anforderungen zu sprechen, kontaktieren Sie uns.          


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