Annual & Sustainability Report 2022

Heute haben wir unseren Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht - ein herausforderndes Jahr für Intrum, unsere Branche und die Wirtschaft im Allgemeinen. In turbulenten makroökonomischen Zeiten spielt Intrum eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Nachhaltigkeit des Finanzökosystems. Unsere marktführende Geschäftsplattform hat im Laufe des Jahres ihre grundlegenden Stärken unter Beweis gestellt und eine starke finanzielle Leistung erbracht.

Annual & Sustainability Report 2022 von Intrum
Annual & Sustainability Report 2022

2022 in Kürze zusammengefasst

  1. Das robuste Geschäftsmodell von Intrum bewies seine Stärke, wobei alle Segmente einen positiven Beitrag leisteten, insbesondere die Bereiche Strategische Märkte und Portfolioinvestitionen. Die Ergebnisse von Intrum entsprachen dem normalen saisonalen Muster. Auf der kommerziellen Seite gewann Intrum Dienstleistungsverträge mit einem um 36 Prozent höheren Jahreswert als 2021.
  2. Intrum spielt weiterhin eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines gut funktionierenden Finanzökosystems. Allein im Jahr 2022 haben wir 4,2 Millionen Menschen geholfen, ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen und mit Intrum schuldenfrei zu werden. Im Einklang mit unserer "Richtlinie zur fairen Behandlung von Kunden" streben wir danach, eine branchenweite Best Practice zu schaffen, der andere folgen können. Seit 2016 sind wir dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten und haben weitere Anstrengungen unternommen, um die zehn Nachhaltigkeitsprinzipien in unser Geschäft zu integrieren.
  3. Unser Transformationsprogramm machte weitere Fortschritte: Intrum führte einfachere, datengesteuerte Prozesse ein und migrierte gleichzeitig weitere Portfolios in das globale Inkassosystem. Die Umgestaltung des Geschäftsmodells wird den Kundennutzen erhöhen und im Laufe der Zeit eine effizientere Plattform für das Kreditmanagement gewährleisten - mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen globaler Größe und lokaler Marktkenntnis.
  4. Im August wurde Andrés Rubio zum amtierenden CEO und Präsidenten von Intrum ernannt, mit der Aufgabe, um die Geschäftsentwicklung und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens voranzutreiben. Die grundlegenden strategischen Prioritäten bleiben unverändert: profitables Wachstum auf der Grundlage eines kundenorientierten Ansatzes. Für die Zukunft bilden die Schlüsselthemen - Vereinfachung und Fokussierung sowie Wachstum und Transformation - die Grundlage, um die wirtschaftliche Entwicklung von Intrum voranzutreiben.