Intrum erhält eine B-Bewertung im Carbon Disclosure Project (CDP)

Intrum hat bei seiner ersten vollständigen Offenlegung im Rahmen des Carbon Disclosure Project (CDP) im Jahr 2022 die Bewertung B erhalten. Intrum begrüßt es, dass sich andere Unternehmen der Bewegung für mehr Transparenz in Klimafragen anschließen.

Als Europas führender Anbieter von Kreditmanagement-Dienstleistungen hat Intrum direkte und indirekte Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks ist Teil unserer Bemühungen, zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen, und steht im Einklang mit unserem übergeordneten Ziel, den Weg für eine gesunde Wirtschaft zu ebnen.

Die Bewertung B liegt über dem Durchschnitt der spezialisierten Dienstleistungsunternehmen (C) und über dem weltweiten Durchschnitt (C).

Die B-Bewertung des CDP ist eine offizielle Anerkennung der Tatsache, dass wir koordinierte Maßnahmen zu Klimafragen ergreifen. Da es nur wenige Beispiele für eine solche Berichterstattung unter den Kreditmanagement-Dienstleistern gibt, hoffen wir, dass wir damit eine Vorreiterrolle in unserer Branche einnehmen können.
Vanessa Söderberg, Sustainability Director bei Intrum
Vanessa Söderberg Global Sustainability Director Intrum
Vanessa Söderberg Global Sustainability Director Intrum

"Das Management der Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsagenda von Intrum. Diese Bewertung ist ein Beweis für unsere Bemühungen um ein gutes Umweltmanagement, indem wir unsere Treibhausgasemissionen messen, verwalten, veröffentlichen und letztendlich reduzieren", sagt Vanessa Söderberg, Sustainability Director bei Intrum.

Es gibt eine wachsende Nachfrage nach Transparenz im Allgemeinen und nach klimarelevanten Informationen im Besonderen von einer Vielzahl von Stakeholdern. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, meldete Intrum dem CDP im Jahr 2021 ein Minimum an Informationen und reichte im Juli 2022 seine erste vollständige Offenlegung ein. Das erste Rating (B) wurde am 13. Dezember 2022 vergeben.

Nachhaltiges Handeln bei Intrum

Intrum fördert Nachhaltigkeit für Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes. Unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit sind in der Mission von Intrum verwurzelt: den Weg zu einer gesunden Wirtschaft zu ebnen.

Intrum ist bestrebt, auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Industrie eine Vorreiterrolle zu übernehmen und sich mit den wachsenden Auswirkungen des Klimawandels auseinanderzusetzen. Derzeit messen und veröffentlichen wir Emissionen in Scope 1: Fahrzeuge, die wir besitzen, und Energie aus Kühlmitteln vor Ort, Scope 2: Energieverbrauch in unseren Büros und Verbrauch von Strom, Heizung und Kühlung, Scope 3: Geschäftsreisen, und wir werden weitere relevante Emissionskategorien in Scope 3 in Übereinstimmung mit dem Green House Gas Protocol hinzufügen.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen von Intrum finden Sie hier >>


Über CDP

Das CDP ist eine gemeinnützige Organisation, die ein weltweites Offenlegungssystem für Investoren, Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen betreibt, um deren Umweltauswirkungen zu managen. Eine CDP-Bewertung reicht von D- bis A und bietet eine Momentaufnahme der Offenlegung und der Umweltleistung eines Unternehmens. Die Bewertungsmethodik des CDP ist vollständig auf die Taskforce for Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) und die wichtigsten Umweltstandards abgestimmt und bietet somit einen marktweit vergleichbaren Datensatz. Das CDP bewertet Unternehmen auf einer Skala von A bis D nach dem Umgang mit klimabezogenen Risiken und Chancen, der Offenlegung und der ökologischen Führungsrolle.

Weitere Informationen über CDP erfahren Sie hier: https://www.cdp.net/en