Der Internationale Tag der Familie 2019: Jede vierte europäische Familie steht unter finanzieller Belastung

Der Internationale Tag der Familie, der jedes Jahr am 15. Mai stattfindet, soll das Bewusstsein für die sozialen, wirtschaftlichen und demographischen Veränderungen schärfen, die Familien weltweit betreffen. Obwohl sich die Familie als Einheit im letzten Vierteljahrhundert verändert hat, bleibt eines ein zentrales Thema: die persönlichen Finanzen.

Der jüngste European Consumer Payment Report (ECPR), eine Umfrage des führenden Kreditmanagement-Unternehmens Intrum über die finanziellen Gewohnheiten und Sorgen von über 24.000 Menschen, ergab, dass mehr als jedes vierte europäische Elternteil (27 Prozent) finanziell Schwierigkeiten hat, die Bedürfnisse seiner Kinder zu erfüllen.

Eltern leihen sich Geld, um etwas für ihre Kinder zu kaufen.

Wachsende Verbraucherphänomene wie einfacheres Online-Shopping und der Druck von Social Media, mit den neuesten Trends Schritt zu halten - insbesondere bei Teenagern und Jugendlichen - haben dazu beigetragen, dass die Zahl der Menschen, die sich für die Bezahlung ihrer Rechnungen Geld leihen, von 2017 bis 2018 von 15 auf 20 Prozent gestiegen ist. Familien machen einen erheblichen Teil dieser Gruppe aus: 28 Prozent der Eltern sagen, dass sie sich Geld geliehen haben, um etwas für ihre Kinder zu kaufen.

Weitere Erkenntnisse, die sich direkt auf das Familienleben auswirken, sind die Tatsache, dass inoffizielle Kredite einen großen Teil der europäischen Wirtschaft ausmachen. So hat die Studie ECPR festgestellt, dass bis zu 36% der Europäer Geld von der Familie leihen.

Das Bildungssystem sollte eine größere Rolle bei der Vermittlung von Finanzen spielen.

Angesichts all dieser Ergebnisse ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass fast drei von vier Eltern, die an der Umfrage des Berichts teilgenommen haben, der Meinung sind, dass das Bildungssystem eine wichtigere Rolle bei der Vermittlung von Finanzen an ihre Kinder spielen sollte, obwohl acht von zehn sagen, dass sie selbst bereits versuchen, ihren Kindern Ratschläge zu geben.

"Anlässlich des Internationalen Tages der Familie zeigt der European Consumer Payment Report , dass wir uns stärker auf die wachsende Zahl von Verbrauchern konzentrieren müssen, die mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Finanzwissen ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Bewältigung dieser Herausforderung, ebenso wie die Verpflichtung, eine verantwortungsbewusste Nutzung von Krediten und rechtzeitige Rückzahlungen sicherzustellen"

- Anna Fall, Chief Brand and Communication Officer, Intrum.

Über die Umfrage:

Intrum hat Daten von 24.398 Verbrauchern in 24 europäischen Ländern gesammelt, um Einblicke in den Alltag der europäischen Verbraucher zu gewinnen, ihre Ausgaben und ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen monatlich zu verwalten.