Nachhaltigkeit geht Hand in Hand mit Kosteneinsparungen

Wirtschaftliche Schwierigkeiten zwingen Unternehmen zu Effizienzsteigerungen, um der steigenden Inflation und den höheren Energiekosten entgegenzuwirken. Dies muss jedoch nicht zu Lasten der Nachhaltigkeit gehen.

Die Verbesserung der Nachhaltigkeit ist eine langfristige Herausforderung für Unternehmen. Es gab Befürchtungen, dass dieses Thema durch die dringende Notwendigkeit, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu bewältigen, in den Hintergrund gedrängt werden könnte. Der jüngste European Payment Report von Intrum zeichnet jedoch ein positiveres Bild. Die Umfrage unter mehr als 10.000 Unternehmen in 29 Ländern zeigt, dass viele Unternehmen entschlossen sind, weiterhin an Umwelt-, Sozial- und Governance-Initiativen zu arbeiten.

Während vier von zehn (38%) der Befragten angaben, es sei verständlich, dass klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) angesichts des operativen Drucks im Moment weniger auf Nachhaltigkeit achten, gaben sechs von zehn KMU (61%) an, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen im letzten Jahr sogar verstärkt zu haben. Dieser Wert liegt sogar noch höher als bei den Großunternehmen, von denen 51 % dies angaben.

Trotz des Drucks, dem die Unternehmen aufgrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds ausgesetzt sind, haben sie ihr Engagement für Umwelt-, Sozial- und Governance-Initiativen (ESG) nicht aufgegeben. Sechs von zehn Führungskräften geben an, dass sie ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in den letzten 12 Monaten sogar verstärkt haben.
Intrum Chief Executive & President Andrés Rubio

Erwartungen an Nachhaltigkeit

Dieses Engagement spiegelt zum Teil das Engagement der Unternehmensleitung für Nachhaltigkeit wider. Aber auch die wichtigsten Stakeholder - Investoren, Mitarbeiter, Regulierungsbehörden und vielleicht vor allem die Kunden - fordern Fortschritte in diesem Bereich. Im Jahr 2022 würden 54 % der Europäer nicht bei Unternehmen einkaufen, von denen sie wissen, dass sie die Umwelt schädigen (Quelle: Intrum ECPR 2022).

Es gibt auch immer mehr Belege dafür, dass nachhaltigere Unternehmen bessere Ergebnisse erzielen. Ein Beispiel dafür ist die Senkung des Energieverbrauchs, um dem Preisanstieg nach der russischen Invasion in der Ukraine entgegenzuwirken. Dem European Payment Report zufolge haben 54 % der Unternehmen ihren Energieverbrauch reduziert, um die Rechnungen niedrig zu halten, beabsichtigen aber, dies auch in Zukunft aus Umweltschutzgründen zu tun. In Ländern wie Großbritannien (64%), Polen (63%), Norwegen (61%) und Spanien (61%) sind die Zahlen noch höher.

"Wir haben unseren Energieverbrauch in letzter Zeit reduziert, um die Kosten der steigenden Energiepreise in den Griff zu bekommen, aber wir werden den Verbrauch in Zukunft niedrig halten, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen." (Zustimmung)

Quelle: European Payment Report 2023, Q18

Europäisches Mittel

Norwegen

Spanien

Polen

Großbritannien

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich Kosten- und Nachhaltigkeitsbestrebungen gegenseitig verstärken. Ähnliche Effekte sind bei den Bemühungen der Verbraucher zu beobachten, Produkte wiederzuverwenden und zu recyceln, anstatt sie neu zu kaufen.
Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum

Sofia L., Business Analystin beim Telekommunikationsriesen Vodafone Portugal, stimmt zu, dass die Reduzierung der Papierrechnungen des Unternehmens sowohl für die Kosten als auch für die Umwelt gut ist. "Wir haben unsere Kunden aus Umweltgründen von Papierrechnungen auf digitale Rechnungen umgestellt, aber die Umstellung bringt auch Kostenvorteile mit sich", sagt sie.

Nicht alle Unternehmen sind an Bord

Obwohl es hervorragende Beispiele für positive Veränderungen gibt, zeigen die Umfrageergebnisse, dass etwa die Hälfte der Unternehmen der Nachhaltigkeit Priorität einräumt, während die andere Hälfte die Dringlichkeit nicht so hoch einschätzt. Weniger als die Hälfte (49%) gaben an, dass sie Kunden verlieren werden, wenn sie ihre Umweltverantwortung nicht ernst nehmen, und nur 51% sagten, dass sie sich in den letzten 12 Monaten der Klimarisiken und der Notwendigkeit, ihr Unternehmen widerstandsfähiger zu machen, bewusster geworden sind.

"Die gesetzlichen Anforderungen und Kundenerwartungen steigen", sagt Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum. "Wer nicht Schritt hält, wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich ins Hintertreffen geraten. Es ist verständlich, dass sich Unternehmen auf Kosteneinsparungen und Effizienz konzentrieren, aber es muss ein Gleichgewicht gefunden werden, und die beiden Bereiche dürfen sich nicht gegenseitig ausschließen. Kurzfristig können Unternehmen einen Unterschied machen, indem sie sich auf Nachhaltigkeitsverbesserungen konzentrieren, die die Effizienz steigern.

Auch Sofortzahlungen könnten einen wichtigen Beitrag zu den Nachhaltigkeitsbemühungen leisten, indem sie den Unternehmen die Möglichkeit geben, in Bereiche zu investieren, die ihren CO2-Fußabdruck verringern und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft ermöglichen. Sechs von zehn Unternehmen (61 %) gaben an, dass eine schnellere Auszahlung es ihnen ermöglichen würde, mehr in diese Bemühungen zu investieren.


Mehr Informationen

European Payment Report 2023