Resilienz aufbauen

Wirtschaftliche Herausforderungen als Wachstumschance nutzen

Einige Unternehmen haben aus dem wirtschaftlichen Abschwung gelernt und viele haben Strategien und Praktiken eingeführt, die sie langfristig finanziell stärker machen werden. Andere berichten jedoch, dass die Krise sie von ihren Kerngeschäften abgelenkt und ihre Investitionsfähigkeit eingeschränkt hat.

Aufgrund des schwierigen mikroökonomischen Umfelds geben viele Unternehmen an, ihre Expansionspläne zurückzuschrauben. Laut dem jüngsten European Payment Report von Intrum sind Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen für 72 Prozent der Unternehmen zu einer strategischen Priorität geworden. 

Die Umfrage unter mehr als 10.000 Unternehmen in ganz Europa ergab, dass 53 Prozent ihren Schwerpunkt von Wachstum auf Kosteneinsparungen verlagert haben, während die gleiche Anzahl angibt, dass sie sich so sehr auf die Bewältigung der wirtschaftlichen Risiken für ihr Unternehmen konzentriert haben, dass sie Initiativen vernachlässigt haben, die sie als Unternehmen wettbewerbsfähiger gemacht hätten.

Während sich einige Unternehmen durch die Ereignisse geschädigt fühlen - 40 Prozent gaben Intrum gegenüber an, dass sie heute schwächer dastehen als vor 12 Monaten - sehen andere auch Chancen. Fast die Hälfte der Befragten (49 %) gibt an, dass die Maßnahmen, die sie zur Bewältigung des Abschwungs ergriffen haben, sie als Unternehmen gestärkt haben, und 51 % konzentrieren sich weiterhin auf Wachstum.

Die Maßnahmen, die wir zur Bewältigung des Abschwungs ergriffen haben, haben uns als Unternehmen stärker gemacht, als wir es vor dem Abschwung waren.

Q7: Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen über Inflation und Zinsen zu oder nicht?

Starke Ablehnung

Leicht ablehnend

Weder zustimmen noch ablehnen

Leicht zustimmen

Starke Zustimmung

Schärfung des Profils des Kreditmanagements

Ein Nebeneffekt der wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist, dass die Arbeit der internen Kredit- und Forderungsmanagement-Teams an Bedeutung gewonnen hat. Die Hälfte der befragten Unternehmen (49 Prozent) gab an, dass das Management von Liquidität und Finanzverbindlichkeiten für das Management noch nie so wichtig war wie heute.

Interessant ist, dass einige Unternehmen den Abschwung als Chance gesehen haben, ihre Prozesse zu straffen und ihr Kreditmanagement zu verbessern. Diejenigen, die diese Zeit nutzen, um bessere Verfahren einzuführen, werden langfristig davon profitieren.

Eine solide Kreditpolitik und gute Kreditvergabepraktiken sind der erste Schritt, um die Wahrscheinlichkeit von Zahlungsausfällen zu verringern. Sofia L., Wirtschaftsanalystin bei Vodafone Portugal, verweist auf die Überprüfungen und Abgleiche, die durchgeführt werden, bevor Konten vereinbart werden. 

"Wenn das Vertriebsteam einen neuen Interessenten hat, gibt es alle verfügbaren Daten über diesen potenziellen Kunden in unser System ein, das automatisch eine Entscheidung darüber trifft, ob der Kunde angenommen wird", sagt sie. "Wenn ein Kunde abgelehnt wird, kann das Vertriebsteam auch mein Team bitten, den Fall manuell zu überprüfen."

Eine andere Kreditmanagerin in Nordeuropa berichtet, dass die Krise ihr Team stärker in den Fokus gerückt hat. "Unser Profil hat sich völlig verändert", sagt sie. "Inkasso und Forderungseinzug waren schon immer etwas, das erledigt werden musste, aber früher saß das Team im Keller. Heute ist unsere Rolle für den Vorstand wirklich wichtig.

Vorteile der Technologie in diesem Prozess

Dieses wachsende Bewusstsein hat das Potenzial, Investitionen in neue Technologien zur Verbesserung des Schuldenmanagements in den kommenden Jahren voranzutreiben. Zwei Drittel (67 Prozent) der Unternehmen gaben an, dass die digitale Transformation trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds für sie bis 2023 eine strategische Priorität darstellt.

Emilia N., Direktorin für externe Restrukturierung bei der Santander Bank Polska, ist jedoch der Ansicht, dass sich die Unternehmen auf das Gesamtbild konzentrieren sollten, auch wenn sie über die Vorlaufkosten der Investitionen besorgt sind. "Die Unterstützung durch gute IT-Lösungen für Inkasso- und Beitreibungsprozesse ist von entscheidender Bedeutung - wenn es darum geht, einfache Aufgaben zu automatisieren und es den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren und den Kunden echte Unterstützung zu bieten", sagt sie.

"Wir setzen auch sehr gute maschinelle Lernmodelle ein. Diese helfen uns in jeder Phase des Kreditlebenszyklus, vom Angebot der besten Produkte für den Kunden über die Vorhersage potenzieller Verluste in unserem Kreditportfolio bis hin zur Ermittlung der besten Strategien während des Inkasso- und Beitreibungsprozesses für bestimmte Kundengruppen.


Insights aus dem European Payment Report 2023

Diese Erkenntnisse stammen aus unserer Studie für das Jahr 2023. Sie können den vollständigen European Payment Report unten anfordern.