Non Performing Loans - die intrakontinentalen Unterschiede

Die wirtschaftlichen Unterschiede in Europa spiegeln sich im Volumen der notleidenden Kredite wider, wobei Südeuropa stärker betroffen ist als Nordeuropa. Dennoch könnten die Banken weiterhin anfällig für neue Wellen notleidender Kredite sein.

Nordeuropa ist seit Jahrzehnten finanziell robuster als der Süden des Kontinents. Die Folgen der Finanzkrise, insbesondere der Staatsschuldenkrise, sind in Portugal, Spanien, Italien und Griechenland noch immer spürbar. Eine restriktive Fiskalpolitik, ausgelöst durch strikte Sparmaßnahmen, prägte die wirtschaftliche Realität der letzten zwölf Jahre.

Deutlicher NPL-Abbau

Betrachtet man die NPL-Quote (im Verhältnis zum Gesamtkreditbestand), so ist der systematische Abbau seit 2015 beachtlich. Ländern mit zweistelligen NPL-Quoten ist es in Zusammenarbeit mit den EU-Institutionen und -Gremien gelungen, diese zu reduzieren.

In Griechenland machten NPLs 2015 fast die Hälfte des Kreditportfolios aus. Heute sind es nur noch ein Zehntel (4,7 Prozent). Diese wirtschaftliche Trendwende ist eine willkommene Abwechslung zu den vergangenen Jahren der Finanzkrise. Die Bewältigung des NPL-Problems war einer der wichtigsten Schritte, um das Land auf den richtigen Weg zu bringen, und zeigt, wie wichtig die Kontrolle der NPL für die wirtschaftliche Stabilität und das Vertrauen ist.

Auf die großen Volkswirtschaften Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und die Niederlande entfallen fast 84 Prozent des europäischen NPL-Bestands. Im Vergleich zu 2015 haben Irland, Portugal und Griechenland nur noch einen Bruchteil ihres früheren Niveaus.

Italien hat seinen NPL-Bestand am stärksten reduziert. Insgesamt wurden seit 2015 235 Mrd. EUR abgebaut, gefolgt von Griechenland und Spanien mit 106 Mrd. EUR bzw. 75 Mrd. EUR. Die Verbriefung notleidender Kredite in Italien und Griechenland wurde vor allem durch staatliche Garantieregelungen erleichtert.

Sorgen um die Zukunft bleiben bestehen

Die europäischen Banken stehen heute besser da als vor 15 bis 20 Jahren. Sie sind aber keineswegs vor einer neuen Welle potenzieller notleidender Kredite gefeit. Die Auswirkungen des drastischen Zinsanstiegs sind noch nicht in vollem Umfang zu spüren.
Anna Zabrodzka-Averianov, Intrum Senior Economist

In den letzten Jahren war in Europa ein massives Kreditwachstum zu verzeichnen, insbesondere während der Pandemie, als die Regierungen Unternehmen und Bürgern umfangreiche Subventionen und Steuererleichterungen gewährten. Dies könnte darauf hindeuten, dass eine neue Kreditherausforderung bevorsteht, insbesondere wenn die Zinssätze weiter steigen. Sollte dies der Fall sein, wird die Bewältigung der notleidenden Kredite für die Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Stabilität und des Wachstums von entscheidender Bedeutung sein.

Für mehr Informationen, fordern Sie den Economy in Focus an

Die Ausgabe, die im September 2023 veröffentlicht wurde, befasst sich eingehend mit dem wirtschaftlichen Phänomen der notleidenden Kredite, wie sie funktionieren und wie sie sich in Zukunft entwickeln könnten.