Andrés Rubio zum amtierenden Präsidenten und CEO von Intrum ernannt

Der Verwaltungsrat von Intrum AB (publ) ("Intrum") hat sich mit Anders Engdahl geeinigt, der von seiner Position als Präsident und CEO von Intrum zurücktritt und das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlässt. Der Vorstand hat das derzeitige Vorstandsmitglied Andrés Rubio zum amtierenden Präsidenten und CEO ernannt. Die Rekrutierung einer dauerhaften Lösung wird im Laufe des Herbstes beginnen.

"Anders Engdahl wurde intern von der Rolle des CFO in die Position des CEO berufen, um die Transformation von ONE Intrum voranzutreiben, die nun nach einer harten Zeit in Gang gekommen ist. In den letzten Jahren ist es ihm gelungen, das Unternehmen sowohl zu vergrößern als auch in eine effizientere Organisation umzuwandeln. Der Verwaltungsrat ist jedoch der Ansicht, dass das Unternehmen seine marktführende Position und sein volles Potenzial nicht ausgeschöpft hat, was hauptsächlich auf eine unzureichende kommerzielle Entwicklung zurückzuführen ist. Daher ist der Vorstand zu dem Schluss gekommen, dass eine stärker umwandlungsorientierte und kommerzielle Führung - mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei ähnlichen Umwandlungen - erforderlich ist, um den vollen Wert von Intrum zu realisieren", sagt Magnus Lindquist, Vorsitzender des Vorstands von Intrum.

"Der Vorstand von Intrum möchte diese Gelegenheit nutzen, um Anders Engdahl für seinen Beitrag und seine harte Arbeit für das Unternehmen zu danken. Wir wünschen ihm das Beste für seine zukünftigen Unternehmungen", fügt Magnus Lindquist hinzu.

Bis zum Abschluss des Einstellungsverfahrens für einen ständigen Präsidenten und CEO wird Andrés Rubio als amtierender Präsident und CEO fungieren. Andrés Rubio, geboren 1968, verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Managementpositionen (u. a. bei Cerberus, Apollo Management International und Altamira Asset Management) und wurde 2019 zum Vorstandsmitglied von Intrum ernannt.

"Andrés verfügt über eine umfangreiche, zwei Jahrzehnte lange Erfahrung in der Branche und hat ein tiefes Verständnis für das CMS-Geschäft sowie für Portfolioinvestitionen. Er hat eine nachweisliche Erfolgsbilanz als Führungskraft, die sich durch eine aufmerksame, transparente und konsequente Führung auszeichnet. Qualitäten, von denen der Vorstand überzeugt ist, dass sie für die Zukunft entscheidend sind, da wir die kommerzielle Entwicklung des Unternehmens beschleunigen wollen. Andrés verfügt über die nötige Erfahrung, Bescheidenheit und Führungsqualitäten, um die Entwicklung von Intrum in naher Zukunft zu sichern. Da Andrés bereits seit mehr als drei Jahren dem Vorstand angehört, ist er mit dem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und unserer Arbeitsweise bestens vertraut", so Magnus Lindquist weiter.

"Ich freue mich und fühle mich geehrt, die Rolle des amtierenden Präsidenten und CEO von Intrum zu übernehmen. Da ich mehr als drei Jahre lang eng mit dem Unternehmen zusammengearbeitet habe, kenne ich die Chancen und Herausforderungen, vor denen das Unternehmen steht, sehr gut. Die Zukunft von Intrum ist vielversprechend und wir werden das Beste dieses Unternehmens noch erleben. In Zukunft wird mein Hauptaugenmerk darauf liegen, die kommerzielle Entwicklung von Intrum zu stärken und zu beschleunigen. Mein Ziel ist es auch, eine klarere Organisationsstruktur zu schaffen - mit kürzeren Entscheidungswegen und verbesserten Arbeitsweisen -, die von der starken Intrum-Kultur getragen wird und einen stärkeren Kundenfokus hat", sagt Andrés Rubio.

Andrés Rubio übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Präsidenten und CEO von Intrum und bleibt Mitglied des Verwaltungsrats.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung auf intrum.com.