Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – Erschließung der Vorteile

Als Unternehmen mit einer Präsenz in 24 europäischen Märkten ist Intrum seit langem in der Lage, Kunden lokales Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Jetzt, da das Transformationsprojekt ONE Intrum Fahrt aufnimmt, verfeinert das Unternehmen seinen grenzüberschreitenden Ansatz.

Der Schritt zur Schaffung einer einheitlichen Arbeitsweise in allen Intrum-Ländern verändert die Art und Weise, wie das Unternehmen zusammenarbeitet, und stellt sicher, dass Best Practices bereitgestellt werden. Spitzentechnologie wird genutzt und Effizienzen entstehen. Und das alles unter Beibehaltung der lokalen Erfahrung, die für so viele Kunden von entscheidender Bedeutung ist.

Eine verstärkte Zusammenarbeit über internationale Grenzen hinweg hilft uns, unsere internen Prozesse zu optimieren und auch unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Zusammen mit unserer Arbeit an einer neuen globalen technologischen Plattform schafft dies die Voraussetzungen dafür, dass unsere Kunden mit EINEM Intrum statt mit vielen handeln, was besonders für den wachsenden Anteil international tätiger Akteure attraktiv ist.
Siv Hjellegjerde Martinsen, CEO Skandinavien Market bei Intrum

Technologische Revolution: ein System

Der Wechsel zu einer Plattform bedeutet, 40 verschiedene Betriebsmodelle auf ein einziges, ausgefeiltes Modell zu reduzieren, das jedes Land betreiben wird. Dies hat viele Vorteile, denn Investition, Innovation und Entwicklung sind in einem System konzentriert.

Ein Modell wird es für Kunden aus Onboarding-Perspektive so viel einfacher machen. Der Vorteil der Verwendung eines Systems besteht darin, dass Sie, wenn in einem Markt ongeboardet wurden, problemlos andere Märkte hinzufügen können.
Manuel Poot, Global Multinational Sales Manager von Intrum

Dieser Schritt kommt zu einer Zeit, in der Unternehmen Unterstützung bei der Inkassotechnologie benötigen. Der European Payment Report 2022 von Intrum stellt fest, dass viele Unternehmen mit der digitalen Effizienz zu kämpfen haben. Nahezu die Hälfte der Unternehmen (46 Prozent) gab an, dass ihre Finanz- und Verwaltungssysteme stark veraltet seien.

Dennoch ist die Verbesserung des Schuldenmanagements für drei Viertel (76 Prozent) der Unternehmen eine strategische Priorität. Mehr als sieben von zehn sind entschlossen, Zahlungsrückstände früher anzugehen, während ein Viertel (26 Prozent) sich an Partner wendet, um das benötigte Fachwissen bereitzustellen.

European Payment Report 2022 von Intrum

Service zur Stärkung der Länderzusammenarbeit

Während die Arbeit an der Rationalisierung der Technologie weitergeht, trägt die menschliche Zusammenarbeit zwischen den Intrum-Ländern bereits zu Ergebnissen bei.

Multi-Market-Kunden müssen sich nicht mehr mit mehreren Kontaktpunkten, IT-Entwicklungen, Berichtssträngen und Rechnungen auseinandersetzen.
Manuel Poot, Global Multinational Sales Manager von Intrum

„Wir haben viele Dinge, die wir grenzüberschreitend tun, vereinheitlicht, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden das ONE Intrum-Erlebnis bieten können. Multi-Market-Organisationen haben jetzt einen Ansprechpartner, der mit allen relevanten Ländern zusammenarbeitet und sicherstellt, dass ihnen die Informationen in einem Format, mit einem Satz von Berichten und einem Satz von Rechnungen zufließen.“

Bei dieser Arbeitsmethode kommen die Ländervertreter jeden Monat von Kunde zu Kunde zusammen, um aktuelle Erfahrungen, Innovationen und Techniken auszutauschen.

„Menschen, die auf operativer Ebene grenzüberschreitend eng zusammenarbeiten, schaffen einen echten Mehrwert“, sagt er. „Kunden müssen nicht groß sein, um die Vorteile zu nutzen – diese Praktiken verbessern den Service auf ganzer Linie.“

Es ist dieser Austausch von Best Practices, die Entwicklung marktführender Systeme und eine Fülle von Daten, die zusammenkommen, um das volle Potenzial von Intrum als globale Organisation freizusetzen.

Das Transformationsprogramm ist so wichtig, weil es uns Innovationen ermöglicht.
Manuel Poot, Global Multinational Sales Manager von Intrum