Nachhaltigkeit - langfristige Ziele für eine bessere Gesellschaft

Nachhaltigkeit hat bei Intrum einen hohen Stellenwert - von Fragen der sozialen Nachhaltigkeit bis hin zu Klimaschutz arbeiten wir hart daran, sicherzustellen, dass sich diese Strategie durch das gesamte Unternehmen zieht.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Intrum erstreckt sich über den Zeitraum von 2020 bis 2023 und ist auf die Ziele der Vereinten Nationen (UN) für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Klimaschutz und Gleichstellung der Geschlechter abgestimmt. Der UN-Tag ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele zu überprüfen.

Im Jahr 2016 ist Intrum dem UN Global Compact beigetreten, einer weltweiten, freiwilligen Verpflichtung von Unternehmen zur Einführung nachhaltiger Geschäftspraktiken. Alle diese Bereiche sind in der Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens enthalten.

Intrum hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg zu einer gesunden Wirtschaft zu ebnen, und das tun wir, indem wir im Auftrag unserer Klienten ethische Inkassotätigkeiten durchführen und Menschen, die mit Zahlungsproblemen zu kämpfen haben, helfen, ihren Weg zurück zu gesunden persönlichen Finanzen zu finden.
Vanessa Söderberg, Sustainability Director bei Intrum

Soziale Nachhaltigkeit ist der entscheidende Faktor

Innerhalb der Nachhaltigkeit gibt es die Säulen Umwelt, Soziales und Organisationsführung. Bei Intrum ist die soziale Säule am wichtigsten und der ethische Umgang mit den Kunden hat höchste Priorität.

"Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein, indem wir uns um ihre Kunden kümmern", erklärt Vanessa Söderberg, "wir sehen beide Gruppen, Auftraggeber und Verbraucher, als gleich wichtig an."

Es ist wichtig, dass unsere Klienten darauf vertrauen, dass wir mit ihren Kunden in einer Zeit, in der sie verletzbar sein könnten, ethisch und sensibel umgehen. Wir arbeiten hart daran, den Menschen mit Empathie und Respekt für die jeweilige Situation zu begegnen, wenn es darum geht, ihre finanziellen Herausforderungen zu lösen.
Vanessa Söderberg, Sustainability Director bei Intrum

Klimaschutz

Maßnahmen zum Klimaschutz sind ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit, und Intrum hat sich verpflichtet, die durch das Unternehmen verursachten Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu senken.

"Wir haben eine Reihe von Nachhaltigkeitszielen, die die wichtigsten Bereiche abdecken, in denen wir uns verbessern wollen", sagt Vanessa. "Als größter Akteur in unserer Branche halten wir es für wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und nach nachhaltigeren Werten und Geschäftspraktiken zu arbeiten. Das ist es, was unsere Klienten, ihre Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre und die Gesellschaft erwarten, und es ist auch das Richtige."

Nachhaltigkeitsziele - positive Schritte

Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wurden bereits große Fortschritte erzielt, und die Berichterstattung ab 2021 zeigt, wie das Unternehmen seine fünf Nachhaltigkeitsziele bereits erreicht hat:

  1. Ethisches Inkasso durch faire Behandlung der Kunden
    Ziel: Beibehaltung des hohen Niveaus unseres Kulturindex von über 80 von 100
    UN-Ziel 8.10: Universeller Zugang zu Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen
    Fortschritte: Unser Kulturindex stieg von 82 im Jahr 2020 auf 85 im Jahr 2021
  2. Nachhaltige Wirtschaft für Kunden
    Ziel: Steigerung der durchschnittlichen Kundenzufriedenheit auf mehr als 75 von 100 Punkten
    UN-Ziel: 8.3 Förderung von Maßnahmen zur Unterstützung der Schaffung von Arbeitsplätzen und des Wachstums von Unternehmen
    Fortschritte: Der Wert für die Kundenzufriedenheit stieg von 75 im Jahr 2020 auf 77 im Jahr 2021 und erreichte damit den bisher höchsten Stand.
  3. Verringerung der Umweltbelastung
    Ziel: Bis 2030 Klimaneutralität erreichen und unsere Gesamtemissionen im Vergleich zu 2019 um mindestens 20 % senken.
    UN-Ziel 13.2: Integration von Maßnahmen zum Klimawandel in Politik, Strategien und Planung
    Fortschritte: Im Jahr 2021 sind unsere gesamten gemeldeten Emissionen von 6.866 Tonnen auf 5.510 Tonnen gesunken, was einem Rückgang von rund 20 % entspricht, der auf die geringere Anzahl von Büros und weniger Geschäftsreisen zurückzuführen ist.
  4. Talente gewinnen und halten; Wohlbefinden der Mitarbeiter sicherstellen
    Ziel: Steigerung des Mitarbeiterengagement-Index auf über 80 von 100.
    UN-Ziel 8.8: Schutz der Arbeitnehmerrechte und Förderung eines sicheren Arbeitsumfelds
    Fortschritte: Der Mitarbeiterengagement-Index stieg von 79 im Jahr 2020 auf 81 von 100 im Jahr 2021.
  5. Diversität und Integration
    Zielsetzung: Erreichen eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses (60/40) in allen Führungspositionen und in der gesamten Organisation
    UN-Ziel 5.5: Gewährleistung einer umfassenden Beteiligung an der Führung und Entscheidungsfindung
    Fortschritte:
    Board of Directors* - Frauen 38%, Männer 62%
    Managementteam der Gruppe* - Frauen 31%, Männer 69%
    Organisation - Frauen 61%, Männer 39%

 

* Stand: Oktober 2022.

Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir bei der Erreichung dieser Ziele gemacht haben, und suchen weiterhin nach Wegen, um uns weiter zu verbessern. In unserem Tagesgeschäft lassen wir uns von unseren Unternehmenswerten - Empathie, Ethik, Engagement und Lösungen - leiten, da sie uns bei allem, was wir tun, Orientierung geben. Es gibt eine starke Verbindung zwischen unseren Werten und den Nachhaltigkeitszielen, und wir werden weiterhin innovativ sein und unseren Erfolg messen.
Vanessa Söderberg, Sustainability Director bei Intrum

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